Unser Verein

VereinsGruendung

Wir wollten tanzen und gesellig sein. Deshalb gründeten wir einen Club.

"Wir", das waren damals 8 Paare, die ihren Turnier- und Freizeitsport ausüben wollten und eine andere Trainings-und Freizeitstätte suchten. Dabei sollte vor allem das gesellige Vereinsleben eine wichtige Rolle spielen. Diese Möglichkeit bot sich in den Räumen der Tanzschule Elke Kunze-Dusch im Tanzcentrum Schmelzbach. Hier waren optimale Bedingungen und ein sehr angenehmes Flair vorhanden. Da die Inhaber der Tanzschule selbst begeisterte Turniertänzer sind, konnte schnell ein Konsens für eine gemeinsame Arbeit gefunden werden. So wurde unter dem ersten Versammlungsleiter, Dieter Kunze am 14.01.2011  beschlossen, einen Tanz-Sport-Club mit dem Namen Tanz-Sport-Kreis "Muldental" Wilkau-Haßlau e.V. zu gründen.
Das Ziel dieses Vereins soll vorrangig den Spaß, die Freude und Begeisterung am Tanzen verkörpern. Jeder der bei uns Mitglied sein will, soll das Tanzen mit sportlichen Zielen im Bereich des Breiten- oder Turniersports verfolgen. Ein besonderes Augenmerk möchten wir der Entwicklung des Breitensports von Kindern bis zu den Senioren widmen. Aus einer starken Beziehung zum Breitensport Tanzen werden sich auch leistungsstarke Tanzpaare für den Turniertanzsport entwickeln und fördern.
Wir möchten erreichen, daß der Tanzsport in unserer Region weiter an Attraktivität und zunehmend in der Bevölkerung an Anerkennung gewinnt.
Unsere Breitensport- und Hobbypaare werden von unserer hervorragend ausgebildeten Trainerin in wöchentlichen Trainingseinheiten  an Ihre tanzsportlichen Ziele herangeführt. Die Turniertanzsportler werden ebenfalls von unserer Trainerin mit C-Lizenz trainiert und auf ihre Wettkämpfe vorbereitet. Sie ist selbst noch aktive Turniertänzerin in der Sonderklasse der Senioren. Möglichkeiten für das notwendige freie Training aller Turniersport-, Breitensport- und Hobbytänzer sind entsprechend dem Trainingsplan gegeben.
Das Basictraining ist  Grundlage und wichtige Voraussetzung um Erfolg im Turniertanzsport zu haben, ebenso wie für das „Erfolgserlebnis" der Breitensportpaare.
Später scheiden sich allerdings die Geister. Wer Tanzen als Hochleistungssport wählt, wird je nach Trainingsfleiß von Turnier zu Turnier Platzierungen und Punkte sammeln, um irgendwann das erstrebte Ziel, die Sonderklasse „S", zu erreichen.
Die Hobbypaare hingegen genießen mehr die Freude am besseren Tanzen, als dem schönsten zweisamen Freizeitvergnügen mit sportlicher Note, und das gemeinsam einmal wöchentlich mit netten, gleichgesinnten Menschen.
Besonders willkommen sind bei uns Kinder und Jugendliche, die Spaß, Sport und Musik auf einmal erleben wollen. Dabei können sie ihre tänzerischen Talente und ihre Musikalität unter Beweis stellen. Spaß und Freude am Tanzen stehen dabei immer an erster Stelle.